Musikfreunde Dreis-Dörbach

1. Konzert der Spielgemeinschaft Dreis-Dörbach im Jahr 2023

Foto: Manfred Ludwig

Geschichte der Musikfreunde Dreis-Dörbach

Herbst 2019: Die ersten Gespräche bezüglich einer Spielgemeinschaft zwischen Dreis und Dörbach begannen. Einige Musiker aus Dörbach unterstützten uns bereits für unser Konzert im November 2019. Dabei entstand erstmals die Idee einer Spielgemeinschaft. Beide Vereine hatten zudem zunehmend mit einer zu kleinen Besetzung zu kämpfen. Daraus entwickelte sich dann der konkrete Plan, dass sich die Nachbarorte zusammen schließen könnten, um die Zukunft beider Vereine langfristig zu sichern.

Frühjahr 2020: Die Corona-Pandemie stellte das gemeinsame Musizieren durch die erlassenen Schutz- und Abstandsregeln zur Eindämmung der Pandemie vor große Herausforderungen.

Sommer 2020: Das Projekt der Spielgemeinschaft wurde von beiden Vereinen, trotz dieser Umstände, weiter verfolgt. So konnte im August 2020 eine erste gemeinsame Probe auf dem Parkplatz der Dreyshalle unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln stattfinden. Ab diesem Zeitpunkt fanden regelmäßig Proben abwechselnd in beiden Ortschaften statt.

Sommer 2021: Aufgrund der Pandemie konnte lange Zeit keine Probe stattfinden. Die Probeaktivität konnte erst am 02. Juli 2021 auf dem Parkplatz der alten Schule in Dörbach wieder fortgesetzt werden.

Frühjahr 2022: Durch neu entwickelte Impfungen konnte die Pandemie eingedämmt werden und uns wurde als Spielgemeinschaft wieder ein regelmäßiger Probebetrieb möglich.

Sommer 2022: Das Projekt Spielgemeinschaft konnte durch den Gewinn unserer neuen Dirigentin Melanie Eltges endlich richtig verfolgt werden und unser erstes gemeinsames Konzert wurde geplant.

April 2023: Das erste gemeinsame Konzert der "Musikfreunde Dreis-Dörbach" fand am 22. April 2023 in der Dreyshalle vor mehr als 400 begeisterten Zuhörern statt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt konnte man die neue Spielgemeinschaft als vollen Erfolg ansehen.

Frühjahr 2024: Im Zeitalter der sozialen Medien haben die "Musikfreunde Dreis-Dörbach" eine gemeinsame Instagram Seite online geschaltet, um auch möglichst viele junge Menschen zu erreichen.

Sommer 2024: Im Jahr 2024 feierte der Musikverein Salmtal-Dörbach sein 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums fand am 06. Juli 2024 ein Konzertabend der "Musikfreunde Dreis-Dörbach" in der "Gaas" in Dörbach statt.

Haben sie Interesse unsere Spielgemeinschaft aktiv zu unterstützen? Dann nutzen sie gerne das Kontaktformular auf unserer Homepage oder Instagram und setzen sich mit uns in Verbindung.